Blog FAQ: Passwort-Schutz einrichten

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Inhalte deines Blogs zu schützen.

Die sicherste und einfachste ist, beim schreiben eines Artikels die Sichtbarkeit (Menü rechts) von „Öffentlich“ aus „Passwortgeschützt“ zu stellen. Dort würdest du ein spezielles Passwort eingeben, dass du nur an die Leute gibst, die den Artikel sehen dürfen. Zum Beispiel so:



Für den Leser sieht das dann so aus:

Die zweite Möglichkeit besteht darin, ein Plugin zu aktivieren, dass den Zugang zum gesamten Blog nur auf registrierte Nutzer beschränkt.

Im Menü „Plugins“ (links) auf „Verwalten“ klicken und das Plugin „Hetjens Registered Only“ aktivieren:

Aber Vorsicht! „Registrierte Nutzer“ sind alle die, die über Ausgetauscht.de ein Blog angemeldet haben. Es könnten also mehr Leute die Inhalte sehen, als dir lieb ist.

Außerdem musst du noch alle Leute, die dein Blog lesen dürfen, als Benutzer einrichten. Dies kannst du im Menü „Benutzer“ (links) / „Add new“.

Ich würde aber die erste Variante empfehlen, da sich sicherer, einfacherer und flexibler ist.

This entry was posted in Blog FAQ. Bookmark the permalink.

One Response to Blog FAQ: Passwort-Schutz einrichten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.